Für den Leser, der den Verfasser nicht kennt, hier einige

Angaben zur Person

Robert Nowak

Ich wurde im Jahre 1927 in Mülheim a.d. Ruhr geboren und katholisch erzogen, ohne gläubig zu sein. Als Jugendlicher lehnte ich Kirche und Glaube an Gott ab. Erst im Alter von etwa 25 Jahren begann ich ernsthafter über Gott und die Bibel nachzudenken, angeregt durch Menschen, die mir durch ihr Leben zeigten, was Christsein ist. In dieser Phase erlebte ich meine Bekehrung. Ich suchte eine gläubige Partnerin und meine Frau und ich heirateten im Jahre 1958 und haben von Anfang unserer Ehe an, später gemeinsam mit unserem Sohn Martin, im Reich Gottes gearbeitet. Er, seine Ehefrau Dana und Freunde gründeten im Februar 2008 Imani e.V. zur Unterstützung von AIDS-Waisen in Kenia.

Lydia und Robert Nowak
Robert und Lydia Nowak

Ich wurde Mitglied in einer Evangelisch - Freikirchlichen Gemeinde, (Baptisten) zu der ich auch jetzt noch gehöre. Meine Gemeindetätigkeit begann in der Mitarbeit in der Sonntagsschule, die ich später etwa 10 Jahre geleitet habe. Ich habe ursprünglich Lehrer werden wollen, durch die Kriegsereignisse mußte ich die Ausbildung abbrechen und lernte einen praktischen Beruf als Schreiner. Nach unserer Heirat studierte ich dann auf dem zweiten Bildungsweg Sozialarbeit und war dann 25 Jahre als Bewährungshelfer beim Landgericht in Essen im Beamtenstatus tätig.

In dieser Zeit waren wir zunächst Mitglied in einer kleinen Stationsgemeinde in Essen, die ich geleitet habe. Als in dem Essener Stadtteil Altendorf eine bestehende Sonntagsschularbeit ausgeweitet wurde und Gottesdienste abgehalten werden sollten, wurde ich dort Gemeindeleiter und habe dann 18 Jahre lang in dieser Gemeinde den Pastorendienst verrichtet, ohne meine Tätigkeit beim Gericht aufzugeben. Ich war hauptsächlich für den Predigt- und Lehrdienst verantwortlich.

Diese Gemeinde erfuhr ein beträchtliches Wachstum. Bis zu meiner Pensionierung im Jahre 1991 war die Gemeinde von ca. 30 auf über 650 Mitglieder gewachsen. Viele missionarische und christlich-kulturelle Veranstaltungen wurden in verschiedenen Städten der Bundesrepublik durchgeführt. Neben der Gemeindearbeit entstand die gemeinnützige Stiftung Glaubens- und Lebenshilfe, deren erster Vorsitzender ich bis 1991 war. In verschiedenen Häusern werden hier Kinder, Jugendliche, und alte Menschen betreut, außerdem unterhält die Stiftung Ferienhäuser und die Häuser der Gemeinde. 

Nach meiner Pensionierung verlegten wir unseren Wohnsitz nach Eckernförde. Hier haben wir über drei Jahre den Dienst zur geistlichen Betreuung deutscher Aussiedler aus der ehemaligen UdSSR in der Bundesaufnahmeeinrichtung Schönberg-Holm in Schleswig Holstein, im Auftrag der Evangelisch - Freikirchlichen Gemeinden in Deutschland durchgeführt, wo wöchentliche Gottesdienste stattfanden und eine soziale und geistliche Beratung und Betreuung erfolgte. Außerdem verrichtete ich Predigtdienste in verschiedenen Gemeinden dieser Region. Dann zogen wir nach Köln und verschiedene Predigtdienste und Seminare habe ich auch hier weiter durchgeführt. Aus all diesen Arbeiten und Erfahrungen heraus sind die vorliegenden Predigten entstanden, die ich an mehreren Orten in verschiedenen Gemeinden gehalten habe.

Im November 2007 bin ich mit meiner geliebten Frau in die Herr-Berge nach Burkhardtsgrün gezogen,
wo sie leider schon am 13.11.2007 verstorben ist.

Burkhardtsgrün im November 2007

Robert Nowak

PS: Eine Sammlung von Kurzgeschichten aus meiner Feder finden Sie hier

Startseite